Symbolbild Suchmaschinenoptimierung
IM DETAIL

Suchmaschinenoptimierung

Eine wichtige Grundlage heutiger Online-Marketing und Kommunikations-Strategien ist die Suchmaschinenoptimierung, auch SEO (Search-Engine-Optimization) genannt. Diese umfasst eine breite Masse an Techniken und Maßnahmen, um eine Website bei möglichst vielen verschiedenen Suchmaschinen möglichst weit nach oben zu bringen.

Eine Agentur, die Ihnen verspricht, Ihre Website von heute auf morgen auf Platz 1 bei Google zu platzieren, ist nicht seriös

Es gibt insgesamt über 200 Faktoren die in den Google-Algorithmus einfließen, welcher die Position Ihrer Website in den Suchergebnissen bestimmt. Der Algorithmus selbst ist top secret - es gibt also kein Rezept, mit dem Ihre Website sicher auf Platz 1 erscheint.

Im Gegenteil: wer versucht, sich künstlich oder mit Tricks einen besseren Platz in den Suchergebnissen zu ergattern wird ohne Warnung von Google & Co. abgestraft.

Techniken & Maßnahmen

Stattdessen setze ich darauf, bewehrte Grundbausteine und Regeln der Suchmaschinen-Optimierung anzuwenden um Ihre Seite für möglichst alle Suchmaschinen bestens vorzubereiten.

Dazu gehört unter anderem die sogenannte On-Page-Optimierung. Hierzu gehören alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen die direkt auf Ihrer Seite vorgenommen werden, wie z.B. die gezielte Anpassung von Meta-Informationen, Keywords, korrekte Auszeichnung von Content und Medien, strukturierte Daten und vielem mehr.

Das Gegenstück bildet die Off-Page-Optimierung. Hierbei wird die Reputation Ihrer Website aufgebaut, dieser Prozess wird oft Linkbuilding genannt - dies geschieht unter anderem durch sogenannte Backlinks, also Links anderer Webseiten die zu Ihrer Seit führen. Je mehr Backlinks zu Ihrer Seite existieren, desto größer ist auch ihre Popularität.

Suchmaschinen-Optimierung ist ein kontinuierlicher Prozess

Neben On- und Off-Page Optimierung fließen noch Zahlreiche weitere Faktoren in die Such-Maschinen-Optimierung ein. Wichtig ist aber: SEO ist keine einmalige Sache.

Gerade bei Webseiten mit dynamischen Inhalten müssen regelmäßige Optimierungen vorgenommen werden, um bei den Suchmaschinen aktuell zu bleiben. Der gezielte und kontinuierliche Einsatz von SEO ist daher die Voraussetzung für den Erfolg Ihrer Webseite.

  • › Content-Optimierung
  • › On-Page & Off-Page SEO
  • › Keyword-Analyse
  • › Meta-Informationen
  • › Social Network-Integration
  • › Aktives Linkbuilding
  • › SEM & SMO AdWords
  • › Monitoring & Analyse
  • › Conversion Rate Optimierung

Überzeugen Sie sich selbst

Vergangene Projekte

» Mehr Projekte ansehen

Interesse geweckt? Sagen Sie Hallo!

Kontakt aufnehmen